Pressemitteilungen

Gemeinsame Sommerdienstschulung für die Bauhöfe von Helmbrechts, Schauenstein und Leupoldsgrün

Beschreibung

Zweimal jährlich findet eine gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutzunterweisung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Baubetriebshöfe statt. Im Frühjahr liegt der Fokus auf den Aufgabengebieten, die im Sommer anstehen, im Herbst konzentriert sich die Schulung auf den Einsatz im Winterdienst.

Bei der diesjährigen Sommerdienstunterweisung befassten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem mit dem sicheren Umgang mit Maschinen, der Ladungssicherung aber auch Gefahren durch Lärm oder psychomentale Belastungen wie Stress, Mobbing oder Burnout. Bei den Winterdienstschulungen werden schwerpunktmäßig die möglichen Gefahren im Winterdienst wie Glätte, Kälte oder Nässe behandelt.

Die Arbeitsschutzunterweisung oder auch Sicherheitsunterweisung, ist eine vorgeschriebene, präventive Maßnahme, die aktiv dazu beiträgt Gefahren bei der täglichen Arbeit zu vermeiden.

Thomas Abraham, vom gleichnamigen Sicherheitsbüro, leitet seit vielen Jahren die Unterweisungen und gibt seine jahrelange Erfahrung gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Die Schulungen werden als gemeinsame Veranstaltung der Städte Helmbrechts und Schauenstein sowie der Gemeinde Leupoldsgrün durchgeführt und finden immer im Wechsel im Helmbrechtser Rathaus oder im Saal des Schauensteiner Schlosses statt.

Das Bild zeigt Bürgermeister Stefan Pöhlmann (Mitte, links) mit Sicherheitsingenieur Thomas Abraham (Mitte, rechts) und den Kolleginnen und Kollegen der Bauhöfe Helmbrechts, Schauenstein und Leupoldsgrün bei der diesjährigen Sommerdienstschulung im Sitzungssaal des Helmbrechtser Rathauses. Foto: Stadt Helmbrechts.

Schrift vergrößern

Sie möchten die Webseite der Stadt Helmbrechts etwas genauer unter die Lupe nehmen?
Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows User

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination